Isabel Bretschneider qualifiziert sich für das Landesfinale Gerätturnen am 24.6.2017 in Weissach

15. Mai 2017

Am vergangenen Samstag haben die beiden Bretschneider-Schwestern Isabel und Ilka den TV Mühlacker in Ludwigsburg-Eglosheim beim Bezirksfinale, Mitte vertreten.

Die beiden Turnerinnen zeigen Pflichtübungen zwischen P7 und P9.
Isabel Bretschneider hat den Grundstein für ihren 3. Platz mit einer dynamisch geturnten Bodenübung gelegt. Trotz Trainingsrückstand turnt sie die schwierigen Akrobatikelemente wie die Verbindung aus Rondat, Flick-Flack und Salto rückwärts immer noch in einer sehr hochwertigen Ausführung. Auch am Barren gelingt ihr annähernd alles, wie auch am Sprung, an dem sie einen Yamashita zeigt und sie erhält an beiden Geräten gute Wertungen. Trotz perfekt geturntem Rad und einem eleganten Spagatsprung muss Isabel den Balken einmal verlassen. Damit verliert sie wichtige Punkte, was eine noch bessere Platzierung möglich gemacht hätte.

Für die jüngere Schwester Ilka läuft es diesmal nicht ganz so gut wie bei den Gaumeisterschaften. Sie belegt den 8. Platz. Am Sprungtisch holt sie mit einem sehr schönen Überschlag eine gute Wertung. Auch sie zeigt am Boden ein sauber geturntes Flick-Flack und bekommt nach einer insgesamt sehr ansprechenden Übung eine faire Bewertung. Die Barrenübung turnt sie annähernd so gut wie ihre Schwester und freut sich über die Punkte, die sie sich erarbeitet hat. Allein der Schwebebalken hat wohl auch ihre Qualifikation für das Landesfinale verhindert.
Trotz eines perfekt geturnten Rolle vorwärts auf dem nur 15 cm breiten Schwebebalken muss sie nach einer Drehung den Balken verlassen, was einen ganzen Punkt Abzug gibt und auch das Rad gelingt nicht so, wie es wünschenswert gewesen wäre. Bei 25 Teilnehmerinnen in diesem Feld, kann sie trotzdem mit ihrer Platzierung zufrieden sein.