Vorschulturnen

TagUhrzeitOrtFür wen?
Freitag17-18 UhrU. v. D.- SporthalleKinder 4-6 Jahren

Kurzinformation:

Wir bieten Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren die Möglichkeit, sich ganz ohne leistungszwang, aber mit viel Freude und Spaß zu bewegen. Beim Vorschulturnen geht es darum, von klein an den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Als ganzheitliche Bewegungserziehung werden dort alle wichtigen motorischen Grundlagen für eine gesunde Entwicklung und ein lebenslanges Sporttreiben gelegt.

Das Vorschulturnen ist die Basis für alle anderen Sportarten. Gleichzeitig stärkt es bei den Kindern die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Unsere Trainingsstunden haben verschiedene Schwerpunkte. In der einen Woche bieten wir Großgeräte und Bewegungslandschaften, an denen man klettern, balancieren, rollen, schaukeln, springen und schwingen kann. In der anderen Woche findet Turnen mit Kleingeräte wie Ball, Seil, Stab und Alltagsmaterialien statt. Kinderspiele, Musik-Stopp-Spiele, Bewegungsspiele, Wahrnehmungsspiele, Geschicklichkeitsspiele, Bewegen zur Musik und viel Freude und Spaß am gemeinsamen Bewegen runden unsere Trainingsstunden ab.

Die Kinder können vielfältige Erfahrungen sammeln. Dies reicht von der Selbstständigkeit der Bewegung über eigene Ideenvielfalt bis zum Selbstbewusstsein und der Rücksichtnahme auf andere. Die Kinder lernen sich untereinander kennen und akzeptieren, und es entsteht ein Wir-Gefühl!

Zum Abschluss jeder Turnstunde singen wir ein gemeinsames Abschlusslied oder machen ein Fingerspiel. Zu unseren festen Terminen im Jahr gehören die Jahresabschlussfeier des TVM sowie das Gaukinderturnfest. Überall soll deutlich werden Freude und Spaß stehen bei UNS im Vordergrund!!!

Bitte melden Sie Ihr Kind bei Interesse frühzeitig an, da eine Warteliste besteht. Ansprechpartnerin ist Franziska Olt.

Bildergalerie Vorschulturnen