1500 Mitgliedsjahre im Turnverein Mühlacker

26. März 2019

Schon seit Jahren ist es beim Turnverein Mühlacker Tradition, seine langjährigen Mitglieder, Übungsleiter, Trainer, sowie Personen, die sich im TVM engagieren, an einem Abend zu ehren. Helga Wilhelm und Birgit Squillante sorgen mit ihrem Engagement als Ehrungsreferentinnen dafür, dass dies möglich ist. In diesem Jahr wurden zum einen 31 Mitglieder, mit insgesamt 1500 Mitgliedsjahren im TVM, geehrt. Von der 25jährigen Mitgliedschaft bis zu einer Mitgliedschaft von 75 Jahren war alles dabei.

Zum anderen zeichnete Frau Bärbel Vorrink, Präsidentin des Turngau Neckar-Enz, weitere 9 Mitglieder mit der Gauehrennadel, sowie Ehrennadeln des STB in Silber und Bronze und der DTB Ehrennadeln in Bronze aus.

Des Weiteren übertrug der Turnverein Mühlacker auf Grund des Engagements und der Verbundenheit zum Verein Helga Wilhelm, Rolf Wilhelm, Sigrid Baensch, Günther Mannsperger und Alfred Rapp die Ehrenmitgliedschaft.

25, 40, 50, 60, 65, 70, 75 Jahre Mitgliedschaft in einem Verein ist in unserer heutigen Zeit schon etwas Besonderes. Die Ältesten, unter anderem Alfred Maier, der für die 75-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, sind noch während der Kriegszeit oder kurz danach eingetreten. Sie haben die Aufbauzeit nach dem Krieg, den Wiederaufbau der Turnhalle, aber auch den des gesamten Vereins miterlebt. Diese Zeit war geprägt von Veränderungen und in all diesen Jahren hat sich das Bild eines Sportvereins immer wieder gewandelt und wird dies auch weiter tun. „Damit sich ein Verein in der Zukunft weiterentwickeln kann, ist es wichtig, dass er ein solides Fundament besitzt und dies bilden sie für mich mit ihrer langjährigen Treue zum Verein und ihrer engagierten Mitarbeit “, so Karin Lutz. Nach den Ehrungen blieb noch genügend Zeit sich über gemeinsam erlebte Zeiten auszutauschen. Mitgliederehrungen sind auch immer ein Stück gelebte Geschichte.