Erfolgreiches Trainingscamp der Leichtathleten

6. Mai 2024

Oster-Trainingscamp der Leichtathleten

In der ersten Osterferienwoche kamen acht energiegeladene Jungs und sieben dynamische Mädels mit ihren Trainer*innen zusammen, um sich auf die bevorstehende Freiluftsaison vorzubereiten. Bereits samstags vorab wurde der Teamgeist in der Kletterhalle “The Rock” in Karlsruhe gefördert und der tolle Tag weckte schon viel Vorfreude auf das kommende Trainingscamp. Montags ging es dann los in drei bis vier Trainingseinheiten pro Tag und es wurden Muskeln gestählt, Techniken verfeinert, die Ausdauer verbessert und Teamgeist geschmiedet. Übernachtet haben wir im Naturfreundehaus in Enzberg, trainiert unter anderem im Käppelestadion und der Käppelehalle in Mühlacker.

Die Tage begannen früh und voller Schwung mit morgendlichen Läufen in der Gegend rund ums Naturfreundehaus oder erfrischendem Yoga bereits vor dem Frühstück. Dann ging es ab ins Stadion für intensive Trainingseinheiten. Koordinations- und Krafttraining wechselten sich ab mit disziplinspezifischem Training wie beispielsweise Speerwurf, Hochsprung, Hürdenlauf, oder Weitsprung. Dabei genossen es alle, sich endlich mal mit ausreichend Zeit den einzelnen Disziplinen und ihren spezifischen Techniken widmen zu können. So waren beispielsweise im Speerwurf erhebliche Fortschritte schnell zu erkennen.

Die Trainingseinheiten wurden aufgelockert durch Volleyball und – natürlich – Völkerball, denn wir nutzten fast jede freie Minute voller Begeisterung für ein Partie dieses Spiels. Am Mittwoch stand auch ein Besuch im Hallenbad auf dem Programm. Natürlich haben wir hier die Schwimmzeiten für das Sportabzeichen erbracht, hatten aber auch jede Menge Spaß im Wasser und auf den Sprungbrettern.

Unsere Abende im Naturfreundehaus, unter anderem mit ausgiebigen TABU-Sessions, waren lustig und machten allen sehr viel Spaß. Den geplanten Grillabend am Mittwoch auf dem Stückle mussten wir wetterbedingt auch ins Naturfreundehaus verlegen, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Auch die Eltern unterstützten das Trainingslager mit Herz und Engagement. Sei es die tolle Verpflegung mit Maultaschenessen, Salaten und Kuchen, Küchen- und Fahrdiensten oder die Unterstützung bei der Aufsicht im Hallenbad.

Die vier Tage vergingen wie im Flug. Alle Athlet*innen waren konzentriert und hochmotiviert bei der Sache, sehr zur Freude der Trainer*innen. Insgesamt haben wir eine tolle Teamdynamik erlebt, von den Athlet*innen über die Trainer*innen bis hin zu den Eltern. Danke für die tolle Zeit und danke auch an das Trainerteam um Jeannette, Silvia, Fenja und Torsten, die mit viel Organisation, Engagement und Freude dieses Trainingslager ermöglicht haben. Wir freuen uns auf das nächste Mal.