Leichtathleten des TV Mühlacker starten erfolgreich in die Freiluftsaison

17. Mai 2024

Leichtathleten des TV Mühlacker starten erfolgreich in die Freiluftsaison

Den Grundstein für eine erfolgreiche Freiluftsaison legt man bekannter Maßen im Winter. Umso wichtiger, da dieses Jahr die Kreismeisterschaften für die Laufdisziplinen besonders früh ins Haus standen. Der Trainingsfleiß über die Wintermonate und auch die Fokussierung auf das Grundlagentraining im Oster-Trainingscamp haben sich ausgezahlt. Und so absolvierten unsere jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten ihre ersten Wettkämpfe im Freien mit Bravour.

Bei den Kreismeisterschaften in Oberderdingen für die Kurzstaffeln und 800 Meter am 26. April 2024 gingen insgesamt ganze 16 Kreismeistertitel an den TV Mühlacker, darunter sieben Staffel- und neun Einzeltitel! Die Mühlacker Athlet*innen dominierten auf der 800 Meter-Strecke. So wurden Kreismeister*in auf dieser Distanz: Mila Altenstetter (W 8; 3:37,31 min.), Viktor Becht (M 8; 3:17,61 min.), Alexandra Bader (W 10; 3:15,75 min.), Milla Teissèdre (W12; 3:06,00 min.), Cara-Mia Krauth (W13; 3:00,59 min.), Felix Renz (M13; 2:53,73 min.) und Pia Glauner (WJ U18; 2:40,12 min.). Mit herausragenden 11,96 sec. holte sich Linor Seciri (M14) über die 100 Meter Sprintstrecke den wohlverdienten Titel und dominierte ebenfalls den Weitsprung, wo er mit 4,91 Meter Kreismeister wurde. Dasselbe gilt für Lotta Schulz (W15) und Noah Moser (MJ U20) die jeweils den Weitsprung (4,25m bzw. 5,86m) und den 100 Meter Sprint für sich entschieden. Lina Ludwig (WJ U18) und Emmi Waldhaus (WJ U20) gewannen den 100m Meter Sprint.

Über die 4 x 50 Meter holten sich die Staffel der MK U10 mit Viktor Becht; Marko Krco; Laura Di Caro und Mats Böpple (31,86 sec.) sowie die Staffel der WK U12 mit Alexandra Bader, Amelie Scheible, Charlotte Mittelstädt und Lilli Krauth (33,79 sec.) den Titel, ebenso wie die WK U10 Staffel mit Louise Oppel, Hannah Geis, sowie Mila und Emmy Altenstetter. Sowohl die Mädchen- als auch die Jungen-Staffel der U14 wurden Kreismeister über die 4 x 75 Meter-Distanz mit folgender Besetzung: (WJ U14; 45,11 sec.) Maja Kälber, Milla Teissèdre, Jelena Krco und Cara-Mia Krauth  / (MJ U14; 47,62 sec.) Melanio Maggio, Rinor Seciri, Theo Stüber und Dario Di Caro. Über dieselbe Platzierung und somit den Titelgewinn durften sich über 4 x 100 m ebenfalls die MJ U16 mit Lukas Trück, Felix Renz, Lotta Schulz und Linor Seciri (53,72 sec.), die WJ U18 mit Nina Kohler, Nina Dambrowsky, Jule Schollenberger und Lotta Schulz (58,16 sec.) sowie die WJ U20 mit Lina Ludwig, Pia Glauner, Julia Bechtler und Emmy Waldhaus (58.97 sec.) freuen.

Viele weitere sehr gute Platzierungen gingen bei den Kreismeisterschaften auf das Konto der Mühlacker Leichtathletik-Jugend. Leider waren bei einigen Disziplinen der älteren und zum Teil auch der jüngeren Jahrgänge nicht genügend Starter aus anderen Vereinen gemeldet, weshalb in diesen Fällen keine Kreismeistertitel vergeben wurden. Besonders freuen durften sich zudem der Erst- und Zweitplatzierte über 100 m (M14) Linor Seciri (1. Platz mit 11,96 sec.) und Lukas Trück (2. Platz mit 13,21 sec.), die mit ihren tollen Zeiten das Ticket für die Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften U16 lösten.

Gleich am nächsten Tag (27. April 2024) nutzen unsere jüngeren Athletinnen und Athleten die landesoffene Bahneröffnung in Königsbach-Stein, um ihre Form zu testen. Einen tollen dritten Platz erkämpfte sich dabei unser KiLa-Team (U10) mit Mats Böpple, Laura Di Caro, Ole Kälber, Marko Krco, Louise Oppel und Johanna Renz im Dreikampf über 40m-Sprint, Zonen-Weitsprung und Ballwurf. Im Dreikampf der W10 stand Alexandra Bader ganz oben auf dem Siegertreppchen. Weitere Podestplatzierungen erreichten: Jelena Krco (W12), Platz 1 im 75 m-Sprint und Weitsprung, im Ballwurf kam noch Platz 3 dazu. Melanio Maggio (M12), je 2. Platz im Weitsprung und Ballwurf und Felix Renz (M13) Platz 2 im Weitsprung und Platz 3 im 75 m-Sprint. Auch unsere Starter*innen in der Altersklasse von 10 bzw. 11 Jahren zeigten tolle Leistungen in ihren jeweiligen Dreikämpfen und kamen alle unter die Top 10: Theo Kälber (M10, Platz 5), Till Klein (M10, Platz 8), Lotte Förschler (W10, Platz 8), Charlotte Mittelstädt (W10, Platz 10), Maja Kälber (W11, Platz 10).

An Himmelfahrt ging es mit den U16-Athleten zum HiFa-Qualifikationssportfest nach Bönnigheim. Dort trauten sich gleich 3 das erste Mal über die 80m Hürden. Raffael Krauth (M15) überzeugte in 12,68 sec. mit dem 2. Platz und qualifizierte sich sofort für die Baden-Württembergischen U16 Meisterschaften, ebenso wie in seinem guten ersten 300 Meter Lauf (42,33 sec.) als Dritter, im 100 Meter Sprint lief er mit 12,69 sec. auf Platz vier. Lotta Schulz wurde mit 14,74 sec. in einem starken Feld Siebte über die Hürden, dann warf sie gleich im ersten Versuch 20,03 Meter mit dem 500g Speer und wurde Vierte. Den Wettkampf beendete Lotta mit neuer persönlicher Bestzeit im 100 Meter Sprint (14,10 sec.).  Auch Lukas Trück startete im Speerwurf, den 80m Hürden und konnte seine 100 Meter Zeit auf 12,70 sec. toppen und qualifizierte sich damit sogar für die Süddeutschen Meisterschaften der MJ U16 – M14 Ende Juni in Koblenz. Der 14-Jährige Linor Seciri startete eine Altersklasse höher bei den MJ U18 im 100 Meter Sprint. Dort lief er mit 11,81 sec. durchs Ziel. Das reichte zwar nicht zum Sieg, aber er erzielte die Kadernorm für 2024/2025 und die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften.

Wie die Ergebnisse dieser ersten Leichtathletik-Wochen der Freiluftsaison zeigen, sind unsere jungen Athletinnen und Athleten sehr gut auf die Saison vorbereitet. Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Wettkämpfe, bei denen unsere Jungs und Mädels mit Freude bei der Sache sind und ihren Trainingsfleiß in gute Platzierungen verwandeln. Bestimmt dürfen wir uns noch auf die eine oder andere persönliche Bestleistung freuen.