Herzsport

Unsere Abteilung besteht seit 1984. Da die Übungsstunden nur im Beisein eines Arztes durchgeführt werden dürfen, werden sie inzwischen von acht Ärzten im Wechsel begleitet. Betreut wird die Ärzteeinteilung von Dr. med. Bastian, der sich seit vielen Jahren für unsere Abteilung engagiert.

Zu den Übungsstunden kommen nur Patienten, denen der Hausarzt bzw. der Kardiologe empfohlen hat, der Sportgruppe beizutreten – wir haben also keine „gesunden Sportler“, sondern ausschließlich Herzpatienten. Nachdem es 1984 gerade mal sieben Mitglieder waren, sind es mittlerweile über 100 Personen. Diese sind, je nach Belastungsfähigkeit, in vier Gruppen eingeteilt.

Leistungssport wird bei uns nicht betrieben. Das Ziel ist die Erhaltung der Beweglichkeit und Kräftigung des Herzens und des Kreislaufs.

Je nach Belastungsmöglichkeit nach Herzkomplikationen (OP, Bypass, Herzschwäche, Herzrhythmusstörung, Stent) steht Bewegung mit verschiedenen Sportgeräten, funktionelle Gymnastik und Laufen im Mittelpunkt der Übungsstunden.

Für die Teilnahme muss immer eine Verordnung des Hausarztes oder Kardiologen vorliegen.

Die Übungsleiterinnen sind besonders ausgebildet. Bei den Übungsstunden ist immer ein Arzt vor Ort.

TagUhrzeitOrtFür wen?Ansprechpartner
Montag19 - 20 UhrUlrich-von-Dürrmenz Turnhalle Teilnehmer mit HerzerkrankungenHelga Brunner-Böhringer
Montag20 - 21 UhrUlrich-von-Dürrmenz Turnhalle Teilnehmer mit HerzerkrankungenHelga Brunner-Böhringer

Kontakt zur Gruppe Herzsport