Lungensport

Unsere Lungensportgruppe wurde im April 2011 gegründet und ist momentan unter der Leitung von Gerti Kiesling, Arzthelferin, Schulungskraft für Asthma- und COPD Erkrankungen, Übungsleiterin für Fitness und Gesundheit (C- Lizenz)und Übungsleiterin für Sport in der Rehabilitation Innere Medizin (Lizenz B). In den Gruppen sind jeweils Frauen und Männer mit unterschiedlichem Krankheitsbild aktiv.

Beim Lungensport geht es um Rehabilitationssport. Unsere Teilnehmer werden entsprechend ihrer individuellen Belastbarkeit und in Abhängigkeit des Schweregrades gefordert und gefördert. Ziel des ambulanten Lungensports ist die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Lungensport kann vom Arzt verordnet werden.Bei der Krankenkasse kann ein Antrag auf Kostenübernahme für Rehasport gestellt werden ( Formular 56). Das ausgefüllte Formular wird dann den Krankenkassen zur Kostenübernahmeerklärung vorgelegt.

TagUhrzeitOrtFür wen?Ansprechpartner
Montag18 - 19 UhrUlrich-von-Dürrmenz TurnhalleAsthma-, COPD-, Long Covid- und andere LungenerkrankungenGeschäftsstelle + Gerti Kiesling
Mittwoch16 - 17 UhrMörike SporthalleAsthma-, COPD-, Long Covid- und andere LungenerkrankungenGeschäftsstelle + Gerti Kiesling
Mittwoch17 - 18 UhrMörike SporthalleAsthma-, COPD-, Long Covid- und andere LungenerkrankungenGeschäftsstelle + Gerti Kiesling