TV Mühlacker beim Landeskinderturnfest in Esslingen

3. August 2023

Am Freitag 21.07. machten sich 20 Turnerinnen und 1 Turner des TVM, begleitet von ihren sechs Trainerinnen, auf den Weg nach Esslingen zum Landeskinderturnfest. Pünktlich zum 175-jährigen Bestehen des Schwäbischen Turnerbundes verwandelten knapp 5500 Kinder aus 200 Vereinen die Gründungsstadt in ein Turnparadies. Der TV Mühlacker vertrat den Enzkreis dabei gebührend.

Nach reibungsloser Anreise mit Bus und Bahn wurde das Gemeinschaftsquartier bezogen. In einer Sporthalle breiteten die Teilnehmenden ihre Isomatten, Luftmatratzen und Schlafsäcke aus. Zeit für Ruhe gab es allerdings kaum. Es ging direkt weiter zur Eröffnungsveranstaltung mit anschließender Party. Die Kinder und Trainerinnen gaben alles. Es wurde gehüpft, gesungen und getanzt.

Am nächsten Tag machten sich die motivierten Kinder auf den Weg zu ihrem Wettkampf. Auf dem Programm standen die fleißig erlernten Pflichtübungen an Reck, Boden und Sprung. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der ersten zwei Geräte wurde aufgrund langer Wartezeiten und überfüllten Hallen kurzerhand die Disziplin Sprung durch Sprint ersetzt. Dies tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch. Nach kurzer Aufwärmphase sprinteten die Turnerinnen unter tosendem Applaus ins Ziel und beendeten einen erfolgreichen Wettkampf. Auch die Leichtathletik Abteilung wäre stolz auf die Kinder gewesen.

Viel Zeit für Erholung blieb allerdings nicht. Nach kurzer Essenspause ging es direkt weiter zur Turni-Party. Es wurde an den vorherigen Abend angeknüpft und der 50. Geburtstag des Turnerbund Maskottchens „Turni“ angemessen gefeiert.

Am letzten Tag eines erlebnisreichen Wochenendes tobten sich alle nochmals bei den zahlreichen Mitmachangeboten in der Stadt aus. Die Kinder bewiesen Geschick unter anderem im Ninja-Parcour, Rollstuhlfahren und an der Boulder-Kletterwand. Nach der Abschlussveranstaltung auf dem Marktplatz im Herzen von Esslingen machte sich die Gruppe glücklich und erschöpft wieder auf den Weg nach Mühlacker. Alles in allem ein gelungener Ausflug.