Phänomenaler Start der Turnerinnen des TV Mühlacker in die Kreisliga

18. Oktober 2023

Die Turnerinnen des TV Mühlackers sind mit einem souveränen Wettkampf in die Liga gestartet. Die Kreisliga B besteht aus 6 Staffeln à jeweils 7-8 Mannschaften und nach dem ersten Wettkampftag in Öhringen konnte sich die Mannschaft bestehend aus Anni Fedra, Lilli Kopp, Mia Pannwitz, Jule Wilhelm, Cinzia Miess und Feli Carl an die Spitze der Staffel 4 durchsetzen. Was ein Start, da hat sich die lange Vorbereitung auf die neuen Kür-Übungen wirklich gelohnt. Pro Gerät gingen 5 Turnerinnen an den Start und zeigten ihre individuell maßgeschneiderten Übungen. Die intensivste Vorbereitungszeit haben die Trainerinnen und Turnerinnen in die Bodenübungen gesteckt, hier wird auf Musik eine Choreographie aus akrobatischen Elementen, Sprüngen und tänzerischen Elementen gezeigt. Mit 35,55 Punkten konnten die Turnerinnen des TV Mühlacker am Boden, ihrem ersten Gerät auch einen ordentlichen Vorsprung von über 2 Punkten mitnehmen.

Es folgten fünf flüssige, aber auch kräftezehrende Übungen am Stufenbarren.

Am Sprung zeigten Lilli Kopp, Anni Fedra, Feli Carl und Cinzia Miess schöne Handstandüberschläge über den Sprungtisch. Jule Wilhelm hat ihren Handstandüberschlag mit zusätzlich zwei halben Drehungen ergänzt und somit den höchsten Schwierigkeitswert des Tages gezeigt. Als letztes gingen die Turnerinnen an das Gerät, welches die meiste Konzentration fordert: den Schwebebalken.

Feli Carl und Anni Fedra zeigten sowohl eine Rolle vorwärts als auch rückwärts auf dem 10 cm schmalen Schwebebalken. Cinzia Miess und Mia Pannwitz sind ihre Räder souverän gestanden und so konnte der TV Mühlacker mit sauber geturnten Übungen, gespickt mit hohen Schwierigkeitswerten einen erfolgreichen Wettkampftag abschließen.

Der TV Mühlacker konnte sich somit nicht nur in der Mannschaft gegen sechs weitere Mannschaften der Staffel behaupten, sondern die Turnerinnen haben auch in den Einzelwertungen das Treppchen der besten Vierkämpferinnen für sich reserviert. Auf Platz drei Cinzia Miess (40,6 Punkte), Platz 2 Jule Wilhelm (43,8 Punkte) und Platz eins mit starken 44,85 Punkten Feli Carl.

Der zweite Staffel-Wettkampf findet am 18. November in Pleidelsheim statt.